Gruppenfoto Get the Cat

Die Band

„Get the Cat“ ist eine Bluesband des 21. Jahrhunderts, die viele Einflüsse verarbeitet und aufgreift. Inspirationen von Little Feat, Bonnie Raitt bis zu KebMo klingen durch und werden zu einem ganz eigenen Get the Cat – Sound verarbeitet.

Prägend ist dabei die warme Stimme von Melanie Bartsch, deren Charme sich niemand entziehen kann. Getragen und begleitet, geführt und geleitet wird sie von Jens Filsers magischem Gitarrenspiel. Sowohl als Begleiter als auch als Solist besticht er durch Virtuosität und Geschmack. Der Ausnahmegitarrist der deutschen Bluesszene entfaltet in dieser Band sein ganzes Können. Bassist Till Brandt und Schlagzeuger Bernd Oppel steuern ein solides, grooviges Fundament bei.

Die Band aus dem Rheinland spielt ein Programm das zu 100% aus Eigenkompositionen des Bassisten Till Brandt besteht. So entsteht Überraschendes, wenn „Get The Cat“ die Verwandtschaft aus Soul und Rock&Roll, unter Vorsitz von Stammvater Blues, an einem Tisch versammelt. Die Band präsentiert sich modern und gleichzeitig traditionell, voll Überraschungen und doch auf vertraute Weise spielt sich direkt ins Herz des Liebhabers der blauen Töne.

Illustration einer liegenden Katze
Melanie Bartsch, Sängerin von Get the Cat

Melanie Bartsch

Gesang

Die Stimme von Melanie Bartsch besticht durch eine natürliche Eleganz. Sie ist der Kern, das Zentrum der Musik. Auf sehr natürliche Weise gestaltet sie die Songs von Get the Cat. Blues wird soulig, Soul bluesig. So prägt sie unseren Sound, BlueSoul.

Till Brandt

Till Brandt

Bass

Till Brandt ist seit 2007 Kopf der Band Get the Cat. Er schreibt die Stücke, spielt Bass und gibt die Richtung vor. 2014 kam es zum großen Umbruch in der Band. Nachdem sich die alte Besetzung verabschiedet hatte, startet Till Brandt nun mit Melanie Bartsch, Jens Filser und Bernd Oppel eine neue Band Get the Cat.

Till Brandt
Jens Filser von der Band Get the Cat

Jens Filser

Gitarren

Jens Filser ist ein Zauberer auf den Saiten. Seine ganz eigene Art zu spielen, egal ob er zur elektrischen oder akustischen Gitarre oder auch einmal zur Mandoline greift, prägt und bereichert den Sound von Get the Cat.

Dabei ist er nicht nur ein geschmackvoller Begleiter, sondern auch ein hervorragender Solist.

Bernd Oppel

Schlagzeug

Der Mann am Schlagwerk heißt Bernd Oppel. Er webt einen feinen Teppich aus Groove und Sound der die Musik wunderbar trägt. Von ganz sparsam mit Waschbrett und Schellenkranz bis zum kräftigem Bluesshuffle. Mit seiner besonderen Vorliebe für New Orleans Rhythmen steuert er eine ganz spezielle Farbe zum Klang der Band bei.